30 Jahre Seminarhotel Retter / Eröffnung Retter BioGut

30 Jahre Seminarhotel Retter / Eröffnung Retter BioGut

Wir haben uns einen Traum erfüllt! Anlässlich unserer Feiern 30 Jahre Seminar Hotel Retter und 55 Jahre Gasthof Retter haben wir unser Retter BioGut eröffnet.
BioGut – gelebte Biophilosophie konsequent umgesetzt & transparent erlebbar “Mit dem BioGut bündeln und erweitern wir unser Bio-Engagement. Es ist die logische Fortschreibung unseres jahrzehntelangen, umfassenden Öko-Engagements.

Heute produzieren wir mehr Bio-Lebensmittel denn je selbst, vom gesamten Brot, Gebäck bis zum Eis, wir veredeln unsere Bio-Früchte zu feinen Marmeladen, Destillaten und Säften u.v.m. Gleichzeitig machen wir die Produktion transparent. Das BioGut arbeitet in höchstem Maß ebenso energie-effizient und kommt völlig ohne fossile Energie aus. Für unsere Gäste finden regelmäßig Brotbackkurse, Kräuterkurse und Bokashi-Schulungen statt (aus unserem Bio-Abfall entsteht wertvolle Schwarzerde).

Was früher auf Bauernhöfen selbstverständlich war – möglichst Selbstversorger insbesondere mit Lebensmitteln oder Brennstoffen zu sein – leben wir in moderner Form in unserem Hotel- & Restaurantbetrieb.
Ebenso ist Fleisch für uns etwas Besonderes und kein Massenprodukt. Aus Überzeugung verarbeiten wir im Hotel seit vier Jahren nur im Freiland gehaltene BIO-Tiere wertschätzend im Ganzen.

Unter dem Motto “Im Kreislauf der Natur vom Ursprung zur Vollendung“ freuen wir uns, Ihnen unser Retter BioGut präsentieren zu dürfen.