• Bäume im Frühling vor dem Naturpark Hotel Retter
  • Herbstkuscheln im Hotel Retter am Pöllauberg
  • Poollandschaft mit Liegen im Naturpark Hotel Retter
  • Fruehlingsstimmung auf der Weitblickterrasse genießen!
  • Badeteich im Naturpark Hotel Retter in Pöllauberg
  • Nordic Walken mit Frau Retter im Naturpark Pöllauer Tal
  • Garten im Frühling vor dem Naturpark Hotel Retter in Pöllauberg
  • Wassermühle im Garten vom Naturpark Hotel Retter im Pöllauer Tal
  • Liegen vor den Gartensuiten im Naturpark Hotel Retter in Pöllauberg
  • Wiege der Hirschbirn im Naturpark Hotel Retter im Pöllauer Tal

Der Bienenschutzgarten in der Steiermark

Der Bienenschutzgarten

„Gerade in unserer seit 25 Jahren biologisch geführten Landwirtschaft möchten wir den gefährdeten Bienen einen natürlichen Lebensraum zur Erhaltung und zum Schutz bieten. Die Bewirtschaftung unserer Obstgärten mit Quitten, Birnen und Äpfeln ist ohne Bienen undenkbar“.
Ulli und Hermann Retter

Das Hotel Retter liegt im Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark. Eingebettet in Wiesen, Wälder, Obstbäume und Gärten ist es ein wunderbarer Ort, um mehr über das Leben und den Nutzen der Honigbienen zu erfahren und über wesensgemäße Bienenhaltung zu lernen. Die 12 ha Obstgärten mit noch vielen alten Streuobstbäumen sind seit 25 Jahren BIO-zertifiziert und ihr
Ertrag hängt jedes Jahr aufs Neue von den Abertausenden Besuchen der kleinen Sammlerinnen ab. Diese finden dort ein reichliches Angebot an Pollen und Nektar und auch die umliegenden Wälder bieten den Bienen die für sie ebenfalls wichtige Waldtracht.

Wir freuen uns daher ganz besonders, dass dieser Kraftplatz ab dem Frühjahr mehrere Bienenwiegen beherbergen wird, deren Bewohnerinnen ungestört ihrer eigentlichen Aufgabe, der Bestäubung, nachgehen dürfen.

In einer ersten Besichtigung der Obstgärten wurden bereits geeignete Standorte für die Wiegen ausgesucht. Ziel ist es, dort ansässige Menschen in der wesensgemäßen Betreuung und Pflege der Bienenvölker auszubilden. Sie sollen dafür sorgen, dass die Retter-Völker sich genauso wohl fühlen wie die Retter Gäste. Auf dem Speiseplan steht jedenfalls für alle BIO.

In Kooperation mit dem Hotel Retter bietet der Bienenschutzgarten in diesem Jahr zum ersten Mal eine Reihe von Kursen und Fortbildungen in wesensgemäßer Bienenhaltung an. Diese finden in den Seminarräumen des Hotels statt und der beiderseitige Wunsch ist, die Kurse im Rahmen eines außergewöhnlichen und nachhaltigen Retter Gartenprojektes, das bereits in Planung ist, zu etablieren.
Ulli und Hermann Retter, die Eigentümer des Seminarhotels haben einen Lebenstraum: der Naturpark Pöllauer Tal soll zu 100% eine Bio-Region werden. Die Honigbienen zählen dabei garantiert zu ihren wertvollsten Mitarbeiterinnen.

zu unseren Workshops:
Die wesensgemäße Bienenhaltung
Bienenwiege Baukurs

X