• 2020 Steirisch aufrettern
  • Winter Vor Silvester
  • Sauna Handtuch
  • Gesichtsmassage
  • Winter Hotel Bäume

Zero Waste im Hotel Bio Restaurant Retter

Mehr zum Thema "Zero Waste"

„Wir setzen auf zero waste“

Das Hotel Retter in Pöllauberg liegt mitten im Naturpark Pöllauer Tal – und trägt neben dem Umweltzeichen auch zahlreiche andere Auszeichnungen, etwa den Trigos Award oder den Green Globe. „Ich lerne bei jeder Zertifizierung etwas dazu“, sagt Ulli Retter, die Co-Chefin des Hotels. So verwendet das Retter-Team teilweise Regenwasser und setzt auf zero waste, bemüht sich also, keinen Müll zu produzieren: „Auf Bio-Kaffeesud züchten wir Pilze. Wir verwenden weder Herbizide wie Glyphosat noch künstlichen Dünger.“

Neu: BioGut mit eigener Bäckerei

Neu beim Umweltzeichen-Hotel Retter ist das BioGut, das erst seit Ende August 2018 für Besucher*innen u.a. im Rahmen von Führungen offensteht: In dem energieoptimierten Gebäude untergebracht sind Brennerei, Kräuterei und Eiserei. Hergestellt werden u.a. Säfte und Brände aus Bio-Früchten aus den umgebenden Obstgärten der Retters.

Tue Gutes und rede darüber

Soll man über das viele Gute, das man macht, überhaupt reden? Ein klares Ja kommt von Ulli Retter: „Wir setzen auf Bildung. Wir möchten unseren Gästen Wissen mitgeben, das wir uns über die Jahre angeeignet haben.“ Dazu gehören viele Details und Ideen, die die vielen Zertifizierungen und natürlich die eigene tatkräftige Einstellung mit sich gebracht haben.

Gutscheine