Bio Weingut Holger Hagen

HOLGER HAGEN - Bio-Weingut zwischen Bergen, Steppe und Meer

Weintrauben, den vielleicht schönsten Rohstoff der Natur einfühlsam zu veredeln, ist seit 16 Jahren die schönste Berufung für den gebürtigen Bayern Holger Hagen. Nach seiner Ausbildungszeit auf der deutschen Weinbau-Hochschule Geiselheim hatte er eine klare Vision: beste Anbaulagen, handwerkliches Geschick, Gespür, Zeit und sonst nichts – sollen charakterstarke, harmonische Weine ergeben – sein langjähriger guter Ruf und vielfache Auszeichnungen geben dem Winzer Recht.

Wo seine schönsten Weinhügel liegen, das kann Holger selbst am besten erklären

“Mein Schaffensraum, eingegrenzt von den Alpen, der pannonischen Steppenebene und dem adriatischen Meer ist zu meinem Lebens(t)raum geworden. Die Südsteiermark und die slowenische Štajerska verbinde ich durch meine eigenen Weingärten, die diesseits und jenseits der Grenze und teilweise direkt darauf liegen. Ein stetig gewachsenes Netzwerk mit kleinen befreundeten Biobauern, deren Trauben ich übernehme und zusammen mit meiner Ernte verarbeite, rundet das Konzept ab. Eine solche Verbindung ist zum Beispiel zu einem Weinberg am Meer, im 200 km entfernten Naturpark Strunjan entstanden: die Winzerfamilie vor Ort produziert für mich in enger Zusammenarbeit die Trauben Refošk und Cabernet-Sauvignon als Basis meiner zwei Rotweine.”

Kontakt

Weingut Holger Hagen
Wagendorferstr. 55
8423 St. Veit in der Südsteiermark
Tel: +43 664 6385218
Email: weingut@holgerhagen.eu
www.holgerhagen.eu

Nachhaltig Schenken

Schenken Sie nachhaltig mit Geschenkgutscheinen vom RETTER Bio-Natur-Resort oder mit feinster BIO-Kulinarik aus dem Retter BioGut.

Alle Angebote