Auszeichnung Green Globe & österreichisches Umweltzeichen

Der österreichische Leitbetrieb für Nachhaltigkeit im Tourismus

Das Retter Bio-Natur-Resort ist Vorbild für Nachhaltigkeit und Service-Qualität auf allen Ebenen. Die eben abgeschlossenen Audits für das österreichische Umweltzeichen und Green Globe untermauern dies wieder deutlich! Die Soll-Punkte für das Umweltzeichen von 61 wurden mit 263 Punkten um 267% übererfüllt.

Retter Bio-Natur-Resort - nachhaltig besser

Das Retter Bio-Natur-Resort liegt eingebettet in den Naturpark Pöllauer Tal in der Oststeiermark, direkt umgeben von den Streuobstwiesen des familieneigenen BioGuts. Das Seminarhotel Retter im steirischen Pöllauberg zählt zu den besten Hotels in Österreich und spricht als Ganzjahresbetrieb auch ruhesuchende Natur, Bio- und Wellnessliebhaber an. Insbesondere ist das Unternehmen ein Leitbetrieb für nachhaltigen Tourismus. Seit fast 30 Jahren arbeitet Familie Retter mit Ihrem Team an diesem Ziel.

Das Engagement Ihrer Mitarbeiter*innen, die vielen Auszeichnungen und vor allem die Zufriedenheit der Gäste geben Ihr Recht. “Wir haben gemeinsam schon viel erreicht, seit 2004 ist unser Restaurant 100% Bio, 2012 wurde Retter als erstes Hotel in Österreich Green Globe zertifiziert, 18-mal sind wir bestbewertetes Seminar Hotel. 2020 haben wir es auch geschafft, unseren Kund*innen einen klimaneutralen Aufenthalt zu bieten. 2021 werden wir als eines der wenigen Hotels in Österreich einen Nachhaltigkeitsbericht publizieren“ sagt Frau Retter.

Nachhaltige Wirtschaftsweise

Das Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit wird durch die vielen Auszeichnungen sowie Zertifizierungen, aber vor allem durch die Unternehmens-Philosophie und das tägliche Handeln des Teams von Familie Retter sichtbar.

Nachhaltigkeit wird hier auf allen Linien gelebt: Die Zimmer sind eingerichtet mit Naturmaterialien wie Holz, Wolle oder Schaffell, im Restaurant kommt ausschließlich Bio auf den Tisch, vorwiegend aus lokaler Produktion. Eine Besonderheit ist, dass BIO-Freilandtiere von 6 regionalen Bauern im Radius von 25 km zur Gänze verarbeitet werden. Das Seminarhotel Retter lebt den regionalen Wirtschaftskreislauf. Das Hotel liegt inmitten des Naturparks Pöllauer Tal in Einzellage mit Streuobstwiese und eigenem BIO-Obstbau und unterstützt durch die Wirtschaftsweise auch den Naturschutz. Neben dem Hotel befindet sich das Retter BioGut, in dem täglich frisches Bio-Brot und Gebäck sowie Bio-Marmeladen, Bio-Speiseeis, Bio-Säfte und viele weitere biozertifizierte Köstlichkeiten hergestellt werden.

Das Hotelgebäude wurde als Niedrigenergiegebäude konzipiert, der trotzdem anfallende Energiebedarf wird mit Ökostrom und Hackschnitzelheizung gedeckt. Von Climate Partner wurden auch die Treibhausgasse, sogenannte CO2-Äquivalente, welche durch den Hotel- und Restaurantbetrieb verursacht werden, berechnet. Ziel ist diese so gering wie möglich zu halten. Der Rest wird über Ausgleichzahlung für Umweltprojekte kompensiert. Das Unternehmen ist damit klimaneutrales Hotel – eines der wenigen in Österreich.

Leider haben wir im Moment geschlossen...

Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder persönlich bei uns begrüßen zu dürfen!
In der Zwischenzeit können Sie sich oder Ihren Lieben mit einem Gutschein
von uns eine kleine Freude bereiten!

Gutschein Schenken