Waldsommelier

Auf in den Wald: Begib dich auf Entdeckungsreise mit deinem Geschmackssinn!
Dabei gehst du fast ein bisschen wie ein Weinsommelier vor, und zwar Schritt für Schritt:
Wie sieht es aus, was du da vor dir hast? Wie riecht es? Und: Wie schmeckt es?
Für dich als Waldsommelier heißt das, du siehst dir dein ausgewähltes Naturmaterial zuerst einmal ganz genau an: seine Farben, seine Formen, seine Größe etc.

Und dann erst beginnst du mit dem Riechen: Zerreibe kleine Proben von verschiedenen Blättern und Nadeln zwischen deinen Fingern und rieche daran. Geh ganz nah mit der Nase an Blüten,
Blätter, Rinden und Hölzer. Erinnert dich der Duft vielleicht sogar an etwas anderes? Und dann geht es ans Schmecken.
Aber aufgepasst: Probiere ausschließlich Dinge, die du eindeutig (!) kennst und die keine Gefahr darstellen. Verzichte auch darauf, etwas zu essen/schlucken, sondern beiße nur sachte darauf.
Nimm wahr, was du schmecken kannst und vergleiche auch hier, ob du ähnliche Geschmäcker kennst!