Klimaneutral und ökologisch urlauben und tagen

Klimaneutral Urlauben

25 Jahre Bio-Zertifizierung aus regionalen Lebensmitteln, die energieeffiziente Bauweise, die kurze Anfahrt unserer regionalen Mitarbeiter, die Zusammenarbeit mit den lokalen Gewerbetbetrieben und Bauern, die Energieversorgung mit Ökostrom und viele weitere Maßnahmen helfen uns einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Somit ist es uns möglich die Emissionen unserer Geschäftstätigkeiten inklusive sämtlicher Übernachtungen mit ClimatePartner auszugleichen.
Das ermöglicht Ihnen einen C02-neutralen Urlaub ohne Mehrkosten bei uns.  Weitere Informationen zu unserer Klimaneutralität sowie den positiven Effekten des unterstützten Projekts auf Klima, Umwelt und Gesellschaft lesen Sie hier.

Retter ist Climate Partner
Genuss-Flitzer vom Biohotel Retter

E-Mobilität

Gänseblümchen

ZERO Waste

Bienen beim Bienenhaltung Workshop im Retter BioGut

Projekte

Das „Retterchen“

Das „Retterchen“ ist ein Maskottchen – das Gütesiegel der Familie Retter. Das sternförmig-sonnige Zeichen ist überall dort zu finden, wo die Liebe und Energie der Retter-Familie zu spüren ist. Das „Öko-Retterchen“ – das Geschwisterl des Retterchens – soll die Gäste auf alle ressourcensparenden Maßnahmen im Haus hinweisen und ist deshalb überall dort zu entdecken, wo Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eine große Rolle spielen.

Nachhaltigkeitsbericht von TREEDAY lesen

Nachhaltige Auszeichnungen

Das Engagement und die Treue unseres Teams, die vielen Auszeichnungen und vor allem die Zufriedenheit unserer Gäste, geben uns Recht. Wir haben gemeinsam schon viel erreicht, seit 1994 ist unser Restaurant 100% Bio zertifiziert, 2012 wurde uns als erstes Hotel in Österreich  der  Green Globe und das Österreichischen Umweltgütezeichen verliehen. 18-mal wurden wir als das  beste Seminar Hotel Österreichs von Tagen in Österreich ausgezeichnet.  Qualität und Nachhaltigkeit sind uns sehr wichtig. Die Audits (seit 2012) für das österreichische Umweltzeichen und Green Globe 2020 haben dies auch 2020 wieder untermauert: Die Soll-Punkte für das Umweltzeichen von 61 wurden mit 263 Punkte um 267% „übererfüllt.2021 wollen wir als eines der ersten Hotels in Österreich einen Nachhaltigkeitsbericht publizieren“

Sleep Green Hotel

Das Hotel Retter ist Partner der „Sleep Green Hotels“. Diese Hotelkooperation besteht aus einem Netzwerk von überzeugten und herausragenden grünen Hotels. Diese Hotels und ihre Vertreter vereinen sich in dieser neuartigen Kooperation um die weitgehende Thematik des Umweltschutzes im Hotel aufzunehmen und zu verbreiten. Die Sleep Green Hotels bilden durch die Mitglieder ein Netzwerk an Ideen, Wissen und Instrumenten um gemeinsam noch ökologischer, wirtschaftlicher und stärker aufzutreten. Als Vorreiter in Sachen Umweltschutz im Hotel und mit einem gemeinsamen Auftritt schaffen die Sleep Green Hotels es kompetenter Ansprechpartner für umweltfreundlich reisende Gästegruppen, für Journalisten mit Umweltthematik und für innovative Firmen und Dienstleister zu sein. Das Hotel Retter ist bereits seit vielen Jahren einer der Vorreiter beim Thema Umweltschutz.

Leider haben wir im Moment geschlossen...

Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder persönlich bei uns begrüßen zu dürfen!
In der Zwischenzeit können Sie sich oder Ihren Lieben mit einem Gutschein
von uns eine kleine Freude bereiten!

Gutschein Schenken