Bio Weingut Herrenhof Lamprecht

Ein junges, trotzdem altes Weingut

Der HERRENHOF, einst Stiftsbesitz der Chorherren vom Stift Vorau (daher der Name HERRENHOF) wurde schon früher weinbaulich bewirtschaftet. Im Jahr 2006 wurde wieder begonnen, die alte Riede, den Buchertberg mit Reben zu bepflanzen. Das geschieht von Anfang an im Sinne der zertifizierten biologischen Wirtschaftsweise. Wir, die Familie Lamprecht haben uns zur Aufgabe gemacht, dieses hochwertige Stück Land, diesen alt eingesessenen Hof, wieder in ein Weingut zu verwandeln.

Das Weingut

Mit dem Jahr 2021 bewirtschaften wir 11 ha direkt am Buchertberg, unserer hochwertigen Lage. Die Lagen sind mit bis zu 55% Hangneigung recht steil, somit muss sehr viel Wert auf Handarbeit gelegt werden. Unser Sortiment ist sehr vielfältig – typisch steirisch eben. Traditionelles Arbeiten ist uns wichtig, deshalb wird alles in Holzfässern ausgebaut. Gut die Hälfte der Fässer stammt aus Holz unseres eigenen Eichenwaldes. Damit kommen wir noch näher zu unserem „Terroir“!

„artisan handcrafted wines: Handarbeit, Handwerk, Tradition & Kultur. Wein vom HERRENHOF.”

Besonderheiten

Gottfried Lamprecht jun. ist der Kopf hinter dem Wein-Projekt HERRENHOF LAMPRECHT. Sein Engagement und seine Freude am Weinbau haben innerhalb von 15 Jahren aus einem gemischten landwirtschaftlichen Betrieb mit Fokus Obstbau, ein Weingut geformt. Das ist einzigartig für die Steiermark. Außerdem beschäftigt er sich mit einer Vielzahl an (sogar uralten, vom aussterben bedrohten) Rebsorten im Gemischten Satz. Dieser Wein hört auf den Namen „Buchertberg Weiss“.

Von Anbeginn BIO

Seit Anbeginn (2006) arbeitet das Weingut HERRENHOF LAMPRECHT nach zertifiziert biologischen Richtlinien. Ziel ist und war es immer diesen besonderen Grund und Boden für die kommenden Generation bestmöglich zu bewahren. Daher ganz klar: BIO & keine Kompromisse!

Kontakt

HERRENHOF LAMPRECHT
Pöllau 43
8311 Markt Hartmannsdorf
Österreich
Tel.: +43 (0) 699 17149689

E-Mail: office@herrenhof.net

www.herrenhof.net

Nachhaltig Schenken

Schenken Sie nachhaltig mit Geschenkgutscheinen vom RETTER Bio-Natur-Resort oder mit feinster BIO-Kulinarik aus dem Retter BioGut.

Alle Angebote