Ökologisch urlauben und tagen

Urlaub im Retter Bio-Natur-Resort

Nachhaltig ökologisch

Die größte Ressourceneinsparung ist es, Energien nicht zu verbrauchen. Daher haben wir bei allen Baumaßnahmen großen Wert auf eine energieeffiziente Bauweise mit hochwertigen Materialien, wie Lehm, Glas und Holz und guter Wärmedämmung gelegt. Ganz bewusst haben wir die Hanglage genützt und das Haus zum Süden hin mit Glasflächen geöffnet. Hohe ökologische Standards mit Biomasseheizwerk, Niedertemperaturheizung, Betonkernaktivierung, Wärmerückgewinnung, verbundene Fensterkontakte, eine visualisierte Regeltechnik, Regenwasseranlage und Photovoltaik waren das Ergebnis.

Zahlen und Fakten

Klimafreundlich Urlauben

30 Jahre Bio-Zertifizierung aus regionalen Lebensmitteln, die energieeffiziente Bauweise, die kurze Anfahrt unserer regionalen Mitarbeiter, die Zusammenarbeit mit den lokalen Gewerbetbetrieben und Bauern, die Energieversorgung mit Ökostrom und viele weitere Maßnahmen helfen uns einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.

Genießen Sie eine Ausfahrt mit dem nagelneuen Fiat 500 E-Cabrio im Retter Bio-Natur-Resort.

E-Mobilität

Zero Waste Dekorationskurs im Retter BioGut

ZERO Waste

Biene in Blüte in der Natur rund um das Biohotel Retter

Projekte

Das „Retterchen“

Das „Retterchen“ ist ein Maskottchen – das Gütesiegel der Familie Retter. Das sternförmig-sonnige Zeichen ist überall dort zu finden, wo die Liebe und Energie der Retter-Familie zu spüren ist. Das „Öko-Retterchen“ – das Geschwisterl des Retterchens – soll die Gäste auf alle ressourcensparenden Maßnahmen im Haus hinweisen und ist deshalb überall dort zu entdecken, wo Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein eine große Rolle spielen.

Nachhaltigkeitsbericht von TREEDAY lesen

Nachhaltige Auszeichnungen

Das Engagement und die Treue unseres Teams, die vielen Auszeichnungen und vor allem die Zufriedenheit unserer Gäste, geben uns Recht. Wir haben gemeinsam schon viel erreicht, seit 1994 ist unser Restaurant 100% Bio zertifiziert, 2012 wurde uns als erstes Hotel in Österreich  der  Green Globe und das Österreichischen Umweltgütezeichen verliehen. 19-mal wurden wir als das  beste Seminar Hotel Österreichs von Tagen in Österreich ausgezeichnet.  Qualität und Nachhaltigkeit sind uns sehr wichtig. Die Audits (seit 2012) für das österreichische Umweltzeichen und Green Globe 2020 haben dies auch 2020 wieder untermauert: Die Soll-Punkte für das Umweltzeichen von 61 wurden mit 263 Punkte um 267% „übererfüllt.